Ferdinand Pregartner liest Romeo und Julia

//Ferdinand Pregartner liest Romeo und Julia

Ferdinand Pregartner liest Romeo und Julia

Romeo & Julia bannt die Schulkinder

Der Schauspieler und Kabarettist Ferdinand Pregartner reiste gemeinsam mit seinem Esel extra aus Slowenien an, um den Grundschülern der Klassen 3 und 4 mit Inbrunst den Klassiker Romeo und Julia -eine Liebesgeschichte aus dem 16. Jahrhundert- vorzuspielen. Gebannt hingen Schüler 60 Minuten lang an den Lippen des Schauspielers, der mit ganz wenig Requisiten die gesamte Dramatik der Geschichte der verfeindeten Familien Capulet und Montague entwirrte, und mit viel Humor und Wortwitz die Kinder in die Zeit und an den Ort der Liebestragödie von Romeo und Julia mitnahm. Die in Verona spielende Tragödie wurde mit vielen Zitaten geschmückt, sodass die Kinder außerdem einen Einblick in die Sprache Shakespeares bekamen.

Mit einem Fläschchen des selbst gebrauten Schlaftranks von Julia, mit der Strickleiter mit der Romeo ins Zimmer von Julia kletterte und sehr vielen Bildern der im Stück auftretenden Personen und Bildern aus Verona erzählte und spielte Ferdinand Pregartner auf beeindruckende Weise die Geschichte nach und fesselte die Kinder bis zur letzten Sekunde, und da es damals bekanntlich auch kein Happy End gab, endete der Schauspieler mit dem Appell an das Publikum, Feindschaft keinen Nährboden zu geben.

Eine beeindruckende Inszenierung mit viel Fantasie und Gespür für Kinder hatte Frau Müller-Scharfe für den Förderverein SONNE e.V. den Schülern der Grundschule vermittelt. Jedes Jahr organisiert der Förderverein SONNE e.V. Lesungen für die Grundschüler in Petershausen um Ihnen die Faszination des Buches näher zu bringen. Um aber auch Klassiker den Kindern näher zu bringen, war Herr Pregartner bereits einige in Male in Petershausen um den Kindern durch sein Schauspiel Interesse für die klassische Literatur zu wecken

Abends verzauberte Herr Pregartner einen erlesenen Kreis an Erwachsenen Zuhörern und entführte auch Sie in die Welt des 16. Jahrhunderts.

By | 2020-01-28T20:58:51+01:00 Januar 28th, 2020|Allgemein|Kommentare deaktiviert für Ferdinand Pregartner liest Romeo und Julia